News & aktuelle Meldungen


News, Pressemitteilungen, Fachartikel und Anwenderberichte

Aktuelle Meldungen der Nabtesco Precision Europe GmbH

Informieren Sie sich jetzt über die aktuellen Meldungen von Nabtesco. Entdecken Sie unsere Unternehmens-News, Fachartikel, Pressemitteilungen, Anwenderberichte und LinkedIn-Beiträge. 

News | So funktionieren Auslegung und Berechnung von Zykloidgetrieben

Wussten Sie, dass Sie mit der richtigen Getriebeauslegung Kosteneinsparungen im zweistelligen Prozentbereich erzielen können? Wir zeigen Ihnen, warum bei der Auslegung von Zykloidgetrieben die Betrachtung der gesamten Anwendung unerlässlich ist und wie Sie mit der Auswahl des passenden Getriebes die Energie-, Ressourcen- und Kosteneffizienz Ihrer Anwendung optimieren können.

Wer sich für Getriebe von Nabtesco entscheidet, profitiert von einem riesigen Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren Robotik und Automation. Diese einzigartige Expertise macht sich bei der Auslegung im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt. Denn mit der Auswahl des richtigen Zykloidgetriebes lassen sich die direkten und indirekten Kosten im Bereich Getriebe- und Antriebstechnik deutlich reduzieren. So konnten wir bei einem Kunden durch den Umstieg von einem Sondergetriebe eines Wettbewerbers auf ein Zykloidgetriebe aus unserem Standardportfolio Einsparungen von fast 60 % erzielen. 

Die richtige Auslegung ist der Schlüssel zur Kostenoptimierung:

  • Überdimensionierungen vermeiden
  • Optimale Integration in die Anschlusskonstruktion
  • Komplexität im Gesamtsystem reduzieren 
  • Weniger Materialeinsatz
  • Energieverbrauch senken
  • Kosten minimieren

Auslegung von Zykloidgetrieben: Eine ganzheitliche Betrachtung ist das A und O

Getriebe sind Teamplayer, keine Einzelkämpfer. Als zentraler Baustein im Antriebsstrang sind sie Teil eines Gesamtsystems und stehen in Wechselbeziehung zu anderen Maschinen- und Anlagenkomponenten. Die Auslegung von Zykloidgetrieben erfolgt daher nie singulär, sondern immer unter Betrachtung des gesamten Antriebsstrangs und aller Anwendungsparameter. So hat die Baugröße des Getriebes Auswirkungen auf die Gestaltung der Umgebungsstruktur und den Ressourcenverbrauch. Eine kleinere Baugröße führt zu mehr Material- und Energieeffizienz. Nehmen wir zum Beispiel einen Industrieroboter. Ist das Zykloidgetriebe kleiner, können auch andere Roboterkomponenten kleiner ausfallen. Das verringert den Anteil der bewegten Massen und damit den Energieverbrauch. Die Anschlusskonstruktion ihrerseits findet bei der Getriebeauslegung ebenfalls Berücksichtigung, denn Bauraumlimitierungen oder Restriktionen in Bezug auf die Anbindung beeinflussen wiederum die Gestaltung des Zykloidgetriebes. 

Wir setzen bei der Getriebeauslegung auf einen engen Austausch mit dem Kunden 

Als Sparringspartner unserer Kunden haben wir daher bei der Auslegung immer die gesamte Anwendung im Blick und stehen im intensiven Austausch miteinander. Stellen wir beispielsweise bei unseren Berechnungen fest, dass sich durch eine Änderung der Beschleunigungsrampen der Applikation die Lebensdauer des Getriebes signifikant verlängern ließe, beraten wir uns mit dem Kunden, sodass er gegebenenfalls Anpassungen vornehmen kann. Auch in anderen Fragen stimmen wir uns eng mit dem Kunden ab, etwa beim Thema Lagerung. Treten hohe Biegemomente auf – zum Beispiel aufgrund eines Hebelarms –, können unsere Zykloidgetriebe diese dank ihrer integrierten Hauptlagerung in den meisten Anwendungsfällen aufnehmen. Dadurch kann der Kunde auf eine zusätzliche externe Lagerung verzichten.

Auf Lebensdauer oder Steifigkeit auslegen

In der Regel legen wir unsere Zykloidgetriebe auf Lebensdauer mit einer maximal 10%igen Ausfallwahrscheinlichkeit aus. Zur Vermeidung unerwünschter Resonanzen führen wir auch steifigkeitsbasierte Auslegungen durch – beispielsweise für Branchen wie die Medizintechnik, in denen vibrationsarme, geräuschreduzierte Getriebe gefordert sind. Für die Auslegung benötigen wir Daten vom Kunden. Dazu gehören das Abtriebsdrehmoment, die Abtriebsdrehzahl, die Zykluszeit, das Biegemoment, die Axial- und Radialkräfte sowie die geforderte Lebensdauer. Je nach Aufgabenstellung fragen wir mitunter weitere, detailliertere Datensätze an.

Unser Leistungsspektrum im Bereich Getriebeauslegung:

  • 100 % passgenaue Auslegung auf die Kundenanwendung 
  • Einsatz modernster Berechnungs- und Simulationstools
  • Simulation des gesamten Antriebsstrangs 
  • FMEA zur Analyse und Bewertung von Fehlern und Risiken 
  • Festigkeitsberechnungen
  • Schwingungsmessungen
  • Auslegung auf Basis von Polynomen höheren Grades 
  • Berechnung der Verbindungen des Getriebes in die Anschlusskonstruktion (Schraubenberechnungen etc.)
  • Prüfen der Integration und Montierbarkeit
  • Auslegen von Motorbremsen

Hohes Maß an Technologiekompetenz für optimal ausgelegte Zykloidgetriebe

Als größter und ältester Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und wissen genau, worauf es bei der Auslegung ankommt. Wir verfolgen einen konsequenten Design-to-Cost-Ansatz und setzen gleichzeitig auf unser bewährtes Simplicity-Prinzip zur Reduzierung der Komplexität im Gesamtsystem. Das Ergebnis sind hochperformante Zykloidgetriebe, die zu 100 % auf die Kundenanwendung abgestimmt sind und erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen.

Unser Know-how für Ihre Anwendung:

  • Über 30 Jahre Erfahrung in der Robotik und Automation
  • Umfangreiche Expertise im Bereich Getriebeauslegung
  • Hochqualifizierte Applikationsingenieure
  • Breites Produktportfolio an performancestarken, hochuntersetzenden Zykloidgetrieben
  • Ganzheitliche Betrachtung der kundenindividuellen Applikation
  • Design-to-Cost-Ansatz für wirtschaftliche Antriebslösungen
  • Risikominimierung dank Simplicity-Prinzip (Reduzierung der Komplexität im Gesamtsystem)

Möchten Sie mehr über die Auslegung von Zykloidgetrieben erfahren? Sind Sie auf der Suche nach einer Antriebslösung für Ihre Applikation? Challengen Sie uns! Nehmen Sie Kontakt mit unseren Experten auf.